Event-Apps bei Messen & Konferenzen sinnvoll einsetzen – 3 kostenfreie Webinare für Veranstalter

Event-App Webinare: kostenlos teilnehmen
Wie setzt man als Veranstalter Event-Apps effektiv ein? Wie können Besucher interaktiv eingebunden werden? Wie kann eine Event-App über Werbung und Sponsoren refinanziert werden? Diese und weitere Fragen haben wir zu Beginn des Jahres mit unserem kostenfreien Event-App Leitfaden und einer Event-App Infografik thematisiert. Als Anschluss-Angebot bietet EventMobi nun drei Webinare, in denen Du Dich über einzelne Bereiche genauer informieren, austauschen und all Deine Fragen los werden kannst!

Thorben-GrosserVerteilt auf drei Webinare geht Thorben Grosser von EventMobi auf grundsätzliche Herangehensweisen und Möglichkeiten von Event-Apps sowie zwei spezielle Teilbereiche ein. Neben den Basics wie Planung und Einsatz werden die Themen „Interaktive Einbindung“ und „Refinanzierung & Sponsoreneinbindung“ vertieft. Auch wenn EventMobi selbst ein Event-App Anbieter ist, stehen der Umgang und Einsatz von Event-Apps an sich, unabhängig vom Anbieter, im Mittelpunkt der Webinare!

Jedes Webinar dauert ca. 45 Minuten und enthält eine anschließende Frage- und Diskussionsrunde. Die Webinare bauen inhaltlich aufeinander auf, können jedoch auch einzeln und unabhängig voneinander nach Interesse besucht werden! Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch notwendig!


1. Webinar: „Event-App Basics“

21. Oktober 2014, 10.00 Uhr

Das Angebot und die Möglichkeiten von Event-Apps sind groß und werden immer größer. Das erste Webinar soll einen Überblick bieten, was Event-Apps können und wie man sie sinnvoll plant und einsetzt.

  • Funktionen & Mehrwert: Was können Event-Apps und wann sind sie sinnvoll?
  • Planung: Was brauche ich für meine Veranstaltung und wie gehe ich die Planung an?
  • Erfolgsfaktoren: Was sollte man beachten und was vermeiden?

Interessant für Einsteiger, die sich allgemein über Event-Apps und die Möglichkeiten informieren möchten.

Dieses Webinar ist bereits vorbei!


2. Webinar: „Interaktive Einbindung via Event-App“

11. November 2014, 10.00 Uhr

Interaktivität ist heute ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Veranstaltungen. Denn wer aktiv dabei ist, lernt neue Inhalte deutlich besser. Event-Apps bieten hierfür spannende und praktische Möglichkeiten und unterstützen Planer und Referenten dabei, interaktive Elemente einzubauen und umzusetzen. Was man wie mittels Event-App für mehr Interaktivität machen kann, ist Thema des zweiten Webinars.

  • Interaktion durch Spielelemente/Gamification: wie man den menschlichen Spieltrieb nutzt und Teilnehmer animiert, aktiv teilzuhaben und sich tiefer mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Wie können Check-In Challenges (Schnipsljagd), Event-Quiz & Co. für einen frischen Wind sorgen, die Teamarbeit und das Netzwerken untereinander fördern?
  • Gast-Referent: Philipp Kaufmann, von SWOP. Medien und Konferenzen, berichtet über den erfolgreichen Einsatz einer Event-App beim E:Publish Kongress.

Interessant für alle, die das erste Webinar vertiefen möchten oder sich unabhängig von den anderen Webinaren über Teilnehmer-Einbindung via Event-Apps informieren möchten.

Dieses Webinar ist bereits vorbei!


3. Webinar: „Refinanzierung: Sponsoren einbinden via Event-App“

2. Dezember 2014, 10.00 Uhr

Viele Messen und Konferenzen sind auf Sponsoren angewiesen. Neben klassischen Präsentationsmöglichkeiten werden zeitgemäße, digitale Sponsorenkanäle immer wichtiger und vor allem immer interessanter – u.a. aufgrund der Messbarkeit! Das dritte Webinar geht auf die Möglichkeiten ein, via Event-App Sponsoren zu integrieren, neue anzuziehen und mit Teilnehmern in Kontakt zu treten.

  • Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten: Wie kann man den Hauptsponsor oder mehrere Sponsoren abbilden? Wie setzt man Bannerwerbung richtig und sinnvoll für Sponsoren und Besucher ein? Wie können Sponsoren in Spieleelemente integriert werden?
  • Refinanzierung: Wie lässt sich eine Event-App durch Sponsoringeinnahmen finanzieren?
  • Tipps und Einblicke in Praxis-Erfahrungen.

Interessant für alle, die nach Webinar 1 und 2 noch mehr wissen oder sich unabhängig von den anderen Webinaren über Werbe- und Refinanzierungsmöglichkeiten informieren möchten.

Dieses Webinar ist bereits vorbei!


Infos zur Anmeldung

1. Anmelde-Formular ausfüllen und abschicken
2. Am besten den Termin im Kalender vormerken
3. Du erhälst eine Bestätigungs-Email mit Link zum Webinar
4. Klicke am Tag des Webinars auf den Webinar-Link
5. Verwende am besten ein Headset, geht aber auch ohne