Am 15.9.2010 findet in Essen das erste multisense Forum statt und öffnet den Zugang in eine absolut faszinierende Welt – in die Welt der Neurowissenschaften! Klingt trocken, denken Sie? Ganz und gar nicht! Oder wollten Sie nicht schon immer mal wissen, warum so viele Menschen Apple Produkte kaufen – was das Geheimnis hinter dem richtigen Design, dem richtigen Geruch oder der richtigen Haptik ist?
Es gibt Dinge um uns herum, die uns beeinflussen ohne dass wir es bewusst bemerken oder es auch nur beeinflussen könnten! In der heutigen Welt prasselt viel auf uns ein und so mancher Faktor wirkt an unserem Bewusstsein vorbei. Biologische oder persönliche Hintergründe rufen blitzschnelle Reaktionen hervor, wecken Erinnerung und treffen Entscheidungen noch bevor Sie etwas bewusst reflektieren konnten. Gerüche, Geschmäcker, Farben, Lichteinfall oder die Textur einer Oberfläche – all das nimmt bewusst und unbewusst Einfluss auf Ihren Eindruck, auf den Eindruck Ihrer Gäste und Kunden.
Heute geht es nur noch selten um rationale Entscheidungen. Der ehemals beschworene Homo Oeconomicus hat ausgedient. Emotionen, Gefühle und sinnliche Eindrücke bestimmen heute unser Leben und sie bestimmen ob ein Produkt gekauft wird, ob eine Marke positiv wahrgenommen wird oder ob ein Marketing-Event den gewünschten Effekt hinterlässt. Zu wissen wie man seine Zielgruppe mithilfe von neurologischen Erkenntnissen erreicht – wie man seine Inhalte ohne aufdringliche Werbung und für alle Sinne wahrnehmbar kommunizieren kann, ist heute wertvoller und spannender denn je!
Und wie genau sinnlich wahrnehmbare Faktoren in die Marketing- und Eventpraxis eingesetzt werden können, erklären und diskutieren Wissenschaftler und Marketing-Experten beim multisense Forum! Einige der bekanntesten Gehirnforscher, Pioniere der multisensorischen Markenführung sowie auch Experten aus der Live-Kommunikation berichten am 15.9.2010 in Essen in der Zeche Zollverein über aktuelle Studien und praktische Erfahrungswerte!
Einige der Referenten und Themen im Überblick:
- „Brand Sense“
Sensory Secrets behind the stuff we buy – How to build powerful Brands through Touch, Taste, Smell, Sight and Sound – Research update + successful Strategies
Martin Lindstrom
Brand-Futurist, Sydney - Begehbare Markenwelten
Events als Element multisensorischer Markenführung
Matthias Kindler
Geschäftsführer, THE COMPANIES, München - Das multisensorische Gehirn
Effektivere Kommunikation mit Hirn, Herz und Hand
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm - 5-Sense Branding – von der Markensteuerung zum Markenerlebnis
Erschließung neuer Dimensionen in der Markenführung; Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes; Betrachtungen zur Marke als Wirkungsraum
Prof. Uli Mayer-Johannsen
CDO, MetaDesign, Berlin - Wie schmeckt Glück, wie riecht Kompetenz, wie klingt Beständigkeit?
Notasensorik – integrierte multisensorische Markenbildung
Karsten Klepper
Geschäftsführer, Corporate Senses Institut, München - Mit allen Sinnen verkaufen
Implementierungsstrategien für Multisensorik in Produktdesign und Kommunikation
Dr. Christian Scheier
Geschäftsführer, decode Marketingberatung, Hamburg
Allgemeine Informationen:
multisense Forum
Am 15.9.2010 in Essen, Zeche Zollverein, von 9.30 – 22.00 Uhr
multisense bei twitter & facebook folgen!
Als Netzwerkpartner von multisense – dem Institut für multisensorisches Marketing – halten wir Sie auf dem Laufenden und informieren Sie über aktuelle Neuigkeiten der Veranstaltung sowie aus der Welt des multisensorischen Marketings!
Fotos: multisense
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!