Wenn man als Unternehmen nach einer namhaften Eventagentur sucht, kommt man vielleicht auf die Idee ein Ranking zuhilfe zu nehmen. Zum Beispiel das W&V Ranking „Die größten Eventagenturen“, dem man die umsatzstärksten Eventagenturen Deutschlands entnimmt. Doch ist ein hoher Umsatz gleichbedeutend mit Qualität und Kundenzufriedenheit?
Eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von Markt und Mittelstand hat die Zufriedenheit von 300 Kunden mit den 10 umsatzstärksten Eventagenturen aus 2011 untersucht – und damit eine Annäherung an die Antwort auf die obige Frage ermöglicht.
Sofern man dem Ergebnis und der Studie vertraut, scheinen bei dieser Auswahl die großen Eventagenturen nicht nur über guten Umsatz, sondern auch über guten Service zu verfügen. Die meisten befragten Kunden haben anscheinend überraschend wenig zu meckern ;)
Gesamtergebnis: Eventagenturen mit der größten Kundenzufriedenheit
Im Gesamtergebnis belegt Planworx den 1. Platz bei der Kundenzufriedenheit. Zum Vergleich: im Umsatzranking lagen sie auf Platz 3. Uniplan konnte seine Kunden gleichfalls überzeugen und errang Platz 2 bei der Kundenzufriedenheit (Umsatzranking: Platz 5). Den 3. Platz konnte sich Joke Event sichern und im Vergleich zum Umsatzranking (Platz 9) einige Plätze gut machen.
Auch wenn es hier einen letzten Platz gibt, den Media Consulta Event belegt, muss man dazu sagen, dass sich die Gesamtpunktzahl auch bei ihnen mit 76,2 Punkten (Note: gut) im positiven Bereich befindet.
Gewinner in den Teilbereichen Weiterempfehlung & Wiederwahl
Hervorzuheben sind noch die Gewinner in zwei Teilbereichen*, die ich persönlich für recht wichtig und aussagekräftig halte, die bei der Befragung jedoch leider mit der geringsten Gewichtung** im Endergebnis gewertet wurden! Im Teilbereich Weiterempfehlung belegte Milla & Partner Platz 1, bei der Wiederwahl überzeugte TAS am meisten.
Auffällig ist, dass in diesen beiden Teilbereichen die Punktzahlen bei allen Eventagenturen im Vergleich zu den anderen Teilbereichen abrutschen. In den restlichen Teilbereichen erhielten alle Agenturen recht hohe Punktzahlen.
Ausblick: Anzahl geplanter Events, Budgetentwicklung & Konzepterstellung
Neben der Kundenzufriedenheit hat man auch gleich die Chance genutzt weitere Fragestellungen im Bereich Eventmarketing zu erörtern. Darunter die Anzahl zukünftig geplanter Events, Budgetentwicklung und interne vs. externe Konzeptentwicklung.
Bei den ersten beiden ergaben sich keine überraschenden Ergebnisse für das Jahr 2013: bei der Anzahl geplanter Events und dem Budget sind anscheinend keine großen Veränderungen zum Vorjahr geplant.
Die Verteilung zwischen der internen und extern Konzeptentwicklung zeigt sich ebenfalls recht ausgeglichen. 29,7% lassen hauptsächlich extern Eventkonzepte erstellen, 21% übernehmen das hauptsächlich intern und 38,7% gaben „teils/teils“ an.
Zur Methode
Über eine Telefon-Befragung hatten 300 Unternehmensentscheider die Möglichkeit, eine Eventagentur zu bewerten, mit der sie zusammengearbeitet hatten. Im Januar und Februar 2013 gaben sie ihre Zufriedenheit mit unterschiedlichen Leistungsbereichen an. Befragt wurden Beschäftigte in deutschen Unternehmen, welche erklärten, dass Entscheidungen über die Zusammenarbeit mit Eventagenturen zu ihrem Zuständigkeitsgebiet gehörten. […] Die Befragung basierte auf 30 Interviews pro Eventagentur.
* Untersuchte Teilbereiche waren Kundenorientierung, Mitarbeiter, Know-how, Konditionen, Durchführung des Events, Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score), Wiederwahlabsicht, Erwartungen und Einschätzungen für 2013 und Demografie.
** Wobei die Teilbereiche in unterschiedlicher Gewichtung in das Endergebnis einfloßen. Durchführung Event: 25%, Konditionen: 20%, Kundenorientierung, Mitarbeiter und Know How: 15%, Weiterempfehlung und Wiederwahl: 5%.
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!