Seit dem 1. Oktober 2021 hat die Expo in Dubai für BesucherInnen geöffnet. Mit 192 Ländern auf 4,38 Quadratkilometern ist sie die größte Weltausstellung der Geschichte. Bis zum 31. März 2022 habt ihr die Möglichkeit, euch die aufwändigen Pavillons anzuschauen.
Das Motto der Ausstellung lautet „Connecting minds, creating the future“ und dreht sich mehrheitlich um Nachhaltigkeit und Zukunft. Eine nicht ganz neue Ausrichtung, die laut deutscher Wikipedia aber universeller sein soll. Das Gelände ist thematisch in drei Bereiche unterteilt: Nachhaltigkeit, Chancen und Mobilität. In diesen Bereichen befinden sich auch die Länderpavillons – ausgenommen des Gastgebers, den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Für einen ersten Eindruck haben wir ein paar Videos und Eindrücke gesammelt. Eine Auflistung aller teilnehmenden Partner-, Themen- und Länderpavillons findest du auch auf Wikipedia.
Auch wenn uns die Pavillons interessieren und begeistern. Wir sollten und dürfen nicht die Schattenseiten dieses Megaprojekts vergessen. Denn wie schon andere Weltausstellungen steht auch diese seit längerem in der Kritik. Menschenrechtsgruppen berichteten, dass Arbeiter unter schlechten Bedingungen ausgebeutet wurden. Als Reaktion darauf ist diese Expo die erste, die Angaben zu den Todesopfern unter den insgesamt 200.000 Arbeitern macht. Nach unterschiedlichen Meldungen der Orginsatoren sollen während der sechsjährigen Bauzeit drei bis fünf Menschen ums Leben gekommen und 72 verletzt worden sein. Das sind verhältnismäßig geringe Zahlen, deren Zuverlässigkeit man aber sicherlich hinterfragen darf. Nicht zuletzt steht Dubai generell in Menschenrechtsfragen in der Kritik. Ein empfehlenswerter und etwas anderer Bericht von der Expo-Eröffnungswoche ist in der taz zu lesen.
Videos und erste Eindrücke der Expo 2020/2021 in Dubai
Opening Ceremony
Themenpavillons in Hyperlapse
Mobilität: „ALIF“ Pavillon
Nachhaltigkeit: „Terra“ Pavillon
Chancen: „Mission Possible“ Pavillon
Rundgang durch mehrere Pavillons
Kein offizielles Video, aber ein authentischer erster Eindruck!
[UPDATE]: Interview und Eindrücke vom Deutschen Pavillon
Einen ausführlichen Bericht über die Entstehung des Deutschen Pavillons haben wir bereits 2018 geschrieben.
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!