Die Suche nach Nachwuchs gestaltet sich in der Live-Kommunikation gar nicht so leicht. Das mag den einen oder anderen wundern, schließlich ist der Beruf „Event-Manager“ mehr als beliebt. Es sind jedoch besonders die kreativen, nicht rein operativ ausgerichteten, Nachwuchs-Eventler gefragt. Und die bilden nicht zuletzt aufgrund der vorherrschenden Ausbildungsstrukturen eine deutliche Minderheit. Um hier Licht ins Dunkle zu bringen, hat der FME den DAVID initiiert. Ein Nachwuchs-Award der den jungen, kreativen Eventlern und Event-Agenturen eine Plattform zum Kennenlernen bietet.
Am 9.Juni 2011 findet der DAVID erstmals in Köln statt. Acht Hochschulen sowie vier Patenagenturen haben sich bereits gefunden.
[Update: 10.6.2011] Die Gewinner stehen schon fest! Hier gehts zu den stolzen Gewinnern des DAVID Awards im Überblick »
Und hier sind alle Fotos vom DAVID Wettbewerb »
Teilnehmende Hochschulen & Patenagenturen
- Hochschule Fresenius, Köln – conceptX
- Macromedia Hochschule, Köln – McCann
- Hochschule für angewandte Wissenschaften, München – Roth & Lorenz
- Euro Business College (EBC), Berlin – McCann
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz – marbet
- Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf – Roth & Lorenz
- WAM Die Medienakademie, Dortmund – marbet
- FH Onsabrück – conceptX
Das Konzept
Das Konzept ist schnell erklärt und wird jeden TV-Show Liebhaber begeistern.
Die Hochschul-Teams à maximal 10 Studenten treten mit selbst entwickelten Event-Konzepten gegeneinander an. Jedes Team erhält Unterstützung von einer Patenagentur und einem Betreuer der Hochschule. Die Aufträge sind „echte“ Kundenaufträge und stammen aus den Kategorien „Jubiläums Events“, „Mitarbeiter Events“ und „Corporate Events“. Die Teams haben ein Semester Zeit sich vorzubereiten bevor es dann zum Battle geht: in der ersten Runde treten je zwei Teams zum „Jubiläums Event“ gegeneinander an. Der Gewinner kommt in die nächste Runde, zum Elevator Pitch aus der Kategorie „Mitarbeiter Events“. Aus diesem gehen drei Finalisten hervor, die zum Thema „Corporate Events“ ein letztes Mal pitchen.
Neben der neunköpfigen Jury, gibt es auch einen Publikums-Joker! Aus dem ersten Battle, bei dem noch alle Teams dabei sind, kann mittels Online-Voting ein Publikums-Liebling auf den vierten Platz gewählt werden.
Rekruitment-Börse & Speed-Dating
Neben der DAVID-Show besteht auch die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen. Bei einer Art Speed-Dating können die Studenten ihre Konzepte, aber auch sich persönlich und direkt bei den Agenturen vorstellen.
Foto: xtra06 – photocase
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!