Bei vielen Themen kann und sollte man von den Erfahrungen anderer lernen! Auch beim Thema Content Marketing lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Was machen andere B2B Unternehmen? Wie gehen sie Content Marketing an und was macht ihre Strategien gegebenenfalls erfolgreicher?
Eine Studie hat nordamerikanische Unternehmen verschiedener Größe nach ihren Strategien, Herausforderungen und Vorgehensweisen befragt. Auch für uns Deutsche ganz interessant und hilfreich.
Was machen erfolgreiche Content Marketer anders?
Ein interessanter Teil dieser Studie untersucht die Unterschiede zwischen Content Marketern, die ihre Strategie als recht erfolgreich einschätzen und Marketern, die ihr Vorgehen für noch nicht wirklich effektiv halten. Was machen die erfolgreichen Unternehmen anders?
Die Studie zählt folgende Unterschiede auf:
- 66% von den erfolgreichen Marketern haben eine dokumentierte Content Strategie
- Sie nutzen mehr (15) verschiedene taktische Maßnahmen
- 86% von ihnen haben jemanden, der die Content Marketing Strategie überwacht
- Sie nutzen mehr (7) verschiedene Social Media Plattformen
- Sie investieren einen größeren Teil ihre Budgets (39%) in Content Marketing
- Sie empfinden die Produktion von aktivierendem Inhalt weniger herausfordernd als andere
Etwas überraschend finde ich die sehr hohe Zahl der befragten Unternehmen, die angeblich Content Marketing nutzen. 93% sollen es sein. Stellt sich vielleicht die Frage, was sie unter Content Marketing verstehen?! Eine Pressemeldung, die im Internet verbreitet wird, zählt mancher vielleicht auch einfach als Content Marketing – was natürlich falsch ist! Wer sich hier nicht ganz sicher ist, der Wikipedia Eintrag über Content Marketing ist recht treffend :)
Weitere interessante Zahlen und Ergebnisse findest Du in der Studie des Content Marketing Institute und der Marketing Profs.
B2B Content Marketing
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!