Die Grenzen zwischen Branchen und Kategorien verschwimmen zunehmend – zwischen Messe und Event, zwischen Fachbesucher und Konsument, zwischen Markenpräsentation und Festival. Das Resultat sind neue, interdisziplinäre Konzepte der Markenkommunikation. Wie zum Beispiel die me Convention im Rahmen der IAA 2017.
Mehr als 150 internationale Sprecher kamen auf Einladung von Mercedes-Benz und South by Southwest (SXSW®) zur IAA nach Frankfurt. Drei Tage lang war die mittlere Ebene des dreigeschössigen Mercedes Benz Markenauftritts dem neuen Format und integrierten Mix aus Konferenz, Festival und Markenkommunikation vorbehalten.
Ein Projekt aus dem aktuellen Eventdesign Jahrbuch 2018/19. Erhältlich bei av edition oder amazon*.
Liganova, Jangled Nerves und Atelier Markgraph entwickelten eine Plattform rund um Themen der Technologie-, Design- und Kreativwirtschaft. In Vorträgen, Panels und Workshops gaben Sprecher Einblicke in ihre Visionen der Zukunft. Der inhaltliche Fokus lag auf den Oberthemen New Leadership, New Realities, New Urbanism, New Creation und New Velocity.
Ein exklusiver Eingang verband die me Convention, ihre Co-Working Spaces, Creator Spots, Outdoor- und Chill-Out Areas und den eigenen Foodmarket mit der Stadt. Konzerte und Networking-Events verlängerten den Messeauftritt in die Frankfurter Innenstadt und machten ihn auch über die Messe hinaus zugänglich. Inhalte und Geschehnisse rund um die me Convention wurden ebenso online aufgegriffen und über die eigenen Social Media Kanäle verbreitet.
Eine gute Idee und ein cleveres Konzept, um auf einer Messe herauszustechen und Menschen mit spannenden Inhalten an die Marke heranzuführen! Eine generelle Lösung für alle ist dies jedoch nicht. Man stelle sich nur vor, mehrere Marken würden etwas ähnliches auf der IAA umsetzen – das wäre dann wohl die vollkommene Überforderung der Besucher.
Video: me Convention auf der IAA 2017
Foto: Screenshot aus dem Video
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!