Eine virtuelle Lichtung im Wald - Aussuchnitt aus dem VR Erlebnis #WALD im Stadtmuseum Kaiserslautern

VR-Museumserlebnis: #WALD – Virtual Reality Zeitreise durch die Geschichte des Pfälzerwalds

Von Katharina Stein 4.4.2023 ~2 Minuten Lesezeit

Virtual Reality bietet die Chance spannende, emotionale Geschichten zu erzählen und Wissen auf neue Art zu vermitteln. Das kann gerade für Museen und Ausstellungen sehr interessant sein. Ein Beispiel ist die Sonderausstellung „Im Wald. Kulturgeschichte des Pfälzerwalds“ im Stadtmuseum Kaiserslautern. In Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern entwickelten Studierende ein VR-Museumserlebnis, das die wechselhafte Geschichte des Pfälzerwaldes als emotionale Zeitreise vermittelte.

Sonderausstellung: „Im Wald. Kulturgeschichte des Pfälzerwalds“

Der Wald war und ist ein Kulturraum, aufgeladen mit Geschichte und Geschichten, Stimmungen und Bedeutungen. Das Stadtmuseum Kaiserslautern spürte genau diesen in der Sonderausstellung „Im Wald. Kulturgeschichte des Pfälzerwalds“ nach. Ein emotionales und geschichtenreiches Thema, das aber zugleich schwer fassbar und über Texte oder Objekte schwierig zu vermitteln ist. Studierende der Hochschule Kaiserslautern haben daher einen neuen Weg gewählt – und die Inhalte als Virtual Reality Zeitreise umgesetzt.

Virtuelle Zeitreise: #WALD

Sobald die BesucherInnen die VR-Brille aufsetzen, befinden sie sich in der fantastischen Welt des Pfälzerwaldes. Man wandert durch unterschiedliche prägnante Phasen der Geschichte [… sieht und spürt,] wie die Menschen zu welcher Zeit den Wald bewerteten und was das für den Umgang mit dem besonderen Biotop bedeutete.

Die Gäste erfahren spannende Details und allerlei Erstaunliches von Zeiten tiefer Verehrung, Phasen schonungsloser Ausbeutung und den Jahren der Wiederaufforstung. Sie lernen den Wald kennen als erhabenen Wohnsitz der Götter, unheimlichen Ort der Märchen, Sagen und Prüfungen, feindseligen Platz der Gefahren, ausgebeutete Ressource und als Sinnbild einer geschundenen Natur.

Verehrung, Zerstörung und Wiederherstellung werden erläutert. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Darstellung der verschiedenen Atmosphären und Stimmungen, die im Wald herrschen. Je nach Jahres- oder Tageszeit, aber auch je nachdem, mit welcher Haltung man den Wald betritt, kann dieser heiter, freundlich, bedrohlich, geheimnisvoll, unheimlich oder erholsam wirken.“
Aus der Pressemeldung der Hochschule Kaiserslautern

Ein Studierenden-Projekt betreut von Professor Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff (Fachbereich Bauen und Gestalten) und Professor Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg (Studiengang Virtual Design).

VR-Museumerlebnis: #WALD im Stadtmuseum Kaiserslautern

#WALD Interactive VR Experience - Casefilm


» Weitere Projekte und Artikel über Virtual Reality

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…