Die Baubranche steht derzeit vor vielen Herausforderungen: Bezahlbarer Wohnraum, Nachhaltigkeit oder Lieferengpässe sind nur ein paar davon. Neue Ideen, Austausch und Innovationen sind gefragter denn je. Dennoch mangelt es an Plattformen, bei denen Innovatoren und Fachleute der Branche ihre Perspektiven teilen. Gemeinsam mit der Agentur BERND griff der Bau- und Dämmstoff-Produzent Xella diese Lücke auf, verband sie mit aktuellen, digitalen Trends und entwickelte ein neues, interaktives Content-Format: das Studio X.
Das Studio X ist eine digitale Plattform, die mit interaktiven und TV-Show-ähnlichen Live-Streams wichtige Themen der Branche anspricht. Am 21. April 2021 öffnete das Studio X erstmals seine Pforten. Die erste Session beschäftigte sich gleich mit einem besonders drängenden Thema „Die große Lösung für bezahlbaren Wohnungsbau“.
Im Bauwerk in Köln luden Maximilian Nötzel, Geschäftsführer von Ytong Bausatzhaus, und Tim Richter, Marketing-Referent und Eventmanager der Xella Deutschland, zu Fachgesprächen, Austausch und Umfragen.
Digitales Content-Marketing mit Live-Streams, Dialogen & Webinaren
Ergänzend zu den Live-Sessions bietet die Plattform studiox.xella.de eine Vielzahl an weiteren Formaten und Informationen: Trendwatches und Cases, Umfragen und Live-Dialoge, aber auch Tutorials und Webinare entstehen hier.
Auch wenn das Studio X zunächst ein rein digitales Format ist, muss es in Zukunft nicht so bleiben. „Wir werden das Potential dieser Plattform nicht eingrenzen, indem wir es mit einem On- oder Offline-Label versehen“ , so Marcel Müller-Siegert, Marketingleiter der Xella Deutschland GmbH. Zudem ist das Projekt langfristig gedacht und konzipiert. Es soll sich weiterentwickeln und auch in Zukunft mit den heißesten Themen der Baubranche auseinandersetzen. Die zweite Session ist bereits in Planung.
Xella Studio X: Idee, Umsetzung & Making-of
» Weiteres Projekt von Xella und BERND
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!