Frau auf einem Stuhl in zwei Metern Höhe - ein Hörerlebnis aus dem Eventdesign Jahrbuch

Unkonventionelles Hörerlebnis: „MITTENDRIN“ – Eventdesign Jahrbuch 2022/23

Von Katharina Stein 22.8.2022 ~2 Minuten Lesezeit

Das aktuelle Eventdesign Jahrbuch 2022/2023 ist raus! Wir freuen uns, nicht nur über das Buch mit 45 analogen, hybriden und digitalen Projekten, sondern auch darüber unsere persönlichen Highlight-Erlebnisse hier im eveosblog veröffentlichen zu dürfen!

Den Anfang macht ein Covid-konformes, unkonventionelles Hörerlebnis, das genau die richtige Menge an Skurilität mit einem an sich schlichten und reizvollen Konzept verbindet.


Ein Projekt aus dem Eventdesign Jahrbuch 2022/23
Autorin: Katharina Stein, Herausgeber: avedition

Direkt bei der Autorin bestellen

Hörerlebnis in zwei Metern Höhe:
MITTENDRIN – Ein Stuhl im Irgendwo

Im zweiten Corona-Frühjahr 2021 kam die Künstlergruppe SceneDeluxe auf die Frage: Was wäre, wenn zur Wahrung des Abstands die dritte Dimension – die Höhe – einbezogen würde? Ihre Antwort darauf: eine unkonventionelle öffentliche Installation namens „MITTENDRIN – Ein Stuhl im Irgendwo“.

Für MITTENDRIN positionierten sie einen hohen Stuhl auf einem alltäglichen belebten Platz in Lübeck. Oben, auf 1,83 Metern Sitzhöhe, befand sich ein Noise-Cancelling Kopfhörer mit einer Tonbox. Wer sich traute, kletterte hoch und nahm Platz, um ein ganz besonderes Hör- und Seherlebnis zu genießen. Ein öffentliches Kunst- und Hörerlebnis mit Covid-konformem Abstand in knappen zwei Metern Höhe.

Für die Aktion, die erstmals im August 2021 an vier verschiedenen Orten in Lübeck stattfand, schrieben Lübecker Autor:innen jeweils exklusive, kurze Kolumnen. Dabei nahmen die Hörstücke inhaltlich Bezug auf den jeweiligen Ort, wo der Hörhochstuhl aufgestellt wurde – und damit auch auf die „Aussicht“ der Hörenden.

So teilte der Schauspieler Peter Grünig am Travemünder Hundestrand mit der Geschichte „Einer hatte eine Gitarre dabei“ Jugenderinnerungen des Kolumnisten Maximilian Buddenbohm; Künstlerin Nicola Reinitzer las „Krähenfüße und Krähenflügel“ von HannaH Rau, die gewinnend Parallelen zu einer Showtreppe ins Altstadtbad Krähenteich zog; und im Baumarkt legte Sigrid Dettlof (Theater Combinale) den komplexen und langwierigen Entscheidungsprozess für oder gegen die Anschaffung einer 10-Meter-Alu-Ausziehleiter kompromisslos offen („Wohlfühlzone Baumarkt“, Autorin: Majka Gerke).

Eine ungewöhnliche Plattform für die Lübecker Autor:innen, Vorleser:innen und zuhörenden Menschen, die 2022 eine Fortsetzung findet. Ein gutes Stück über der Alltagssituation und im gleichen Moment eben „mittendrin“.

» Das Eventdesign Jahrbuch hier bestellen

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…