Spätestens nach der Pandemie gehört ein Livestream zu fast jedem analogen Event. Eine Übertragung, die lediglich die physische Veranstaltung eins zu eins abbildet, reicht zumeist nicht mehr aus. Wie also kann man z.B. eine gestreamte Produktpräsentation für die digital Zuschauenden bereichern? Mercedes-Benz hat das im Rahmen der IAA 2021 mit Live-Augmented-Reality-Inhalten ausprobiert. Sie sollten dem digitalen Publikum eine exklusive und attraktivere Perspektive bieten.
Bei der Pre-Night im Rahmen der IAA MOBILITY 2021 präsentierte Mercedes-Benz vier elektrische Fahrzeuge – mit einem Live-Event und einem dazugehörigen Livestream. Jedoch sollte der Stream nicht nur einfach das analoge Event wiedergeben. Das Ziel war eine besondere und eigene Perspektive für die digital Zuschauenden zu schaffen.
OSK und Andree Verleger entwickelten daher mithilfe von Live-Augmented-Reality-Inhalten eigene 3D-Welten für jedes der vier Fahrzeuge. Diese wurden in Echtzeit in die Internetübertragung eingespielt, sodass das physische Setdesign mit digital augmentierten 3D-Kulissen ergänzt wurde.
Zumindest im Rahmen von Produktpräsentationen und -inszenierungen ein Ansatz, um das visuelle Erlebnisse zu bereichern.
Livestream mit AR-Inhalten soll die digitale Perspektive bereichern
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