33 goldene, 101 silberne, 165 bronzene Nägel und 249 Auszeichnungen wurden beim ADC Festival 2014 in Hamburg insgesamt verliehen. Für uns sind natürlich vor allem die Gewinner aus den Kategorien Event und Kommunikation im Raum von Interesse. In der Kategorie Event wurden 2 goldene, 1 silberner, 5 bronzene Nägel und 9 Auszeichnungen vergeben. Bei der Kommunikation im Raum finden sich 2 goldene, 6 silberne, 12 bronzene Nägel und 8 Auszeichnungen.
Der Grand Prix ging in diesem Jahr übrigens an den bereits berühmten „Hornbach Hammer“ von Heimat, Berlin. Ein in diesem Jahr erstmals vergebener Publikumsgewinner steht anscheinend noch nicht fest.
[Update: 22.5.2014] Heute wurden die Gewinner des Publikum-Votings veröffentlicht.
Welche Nägel an welches Projekt aus der Live-Kommunikation gingen, haben wir im Folgenden zusammen gefasst.
Gewinner des ADC Festivals 2014 – Kategorien Event und Kommunikation im Raum
Event – Promotion Event:
Bronze – Swisscom „All eyes on S4“
Heimat, Berlin
Bronze – Planetarium Hamburg/ Zurück zum Mond „MoonMessages“
Jung von Matt AG
Bronze – Deutsche Bank KunstHalle „MACHT KUNST“
Scholz & Friends
Auszeichnung – VisitBerlin Museumspass „Flashback“
BBDO Proximity Berlin GmbH
Auszeichnung – Nike Football „Gewachsen auf Beton – Die Story der Boatengs“
VCCP GmbH, Sunst.Studio, GRACO, POMPLUNSPANIER
Auszeichnung – Volkswagen e-up! „Fatih Sahin“
DDB Tribal Group
Event – Consumer/Public Events:
Silber – Mercedes-Benz „Faszination Mercedes IAA 2013“
Atelier Markgraph UND Kauffmann Theilig & Partner
Auszeichnung – Swisscom „All eyes on S4“
Heimat, Berlin
Event – Charity Event:
Auszeichnung – LEGO „Blind Art Project“
serviceplan
Event – PR Event:
Gold – Die PARTEI „iDemo“
Scholz & Friends
Bronze – BMW Group „Pressekonferenz IAA 2013 Frankfurt“
Blue Scope Communications Projektgesellschaft mbH mit gate.11 audiovisuelle
kommunikation GmbH
Event Craft – 3D-Design / Set Design / Architektur:
Auszeichnung – New Media Award 2013 „Night of Magic Heads“
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Peter Dahmen
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Event Craft – Medienbespielung / -integration:
Gold – Mercedes-Benz „Faszination Mercedes IAA 2013: Eine mediale Manege“
Atelier Markgraph, Kauffmann Theilig & Partner Freie Architekten BDA, TLD Planungsgruppe
Event Craft – Licht:
Bronze – MADE (ABSOLUT) „Symphonie Cinétique – The Poetry of Motion Performance“
Joachim Sauter, Jussi Ängeslevä, Simon Häcker, Hermann Klöckner, Christian Riekoff, Susanne Träger, Ben Maus, dirk&philip kommunikation, ART+COM AG, che*che
Auszeichnung – Opel „Sky Surprise“
WIEN NORD/Herzbrille.de, WIEN NORD, Scholz & Friends
Event Craft – Musik / Sound:
Auszeichnung – MADE (ABSOLUT) „Symphonie Cinétique“
Ólafur Arnalds, dirk&philip kommunikation, ART+COM AG, che*che
Event Craft – Partizipation des Publikums:
Auszeichnung – Swisscom „All eyes on S4“
Schweizer Bürger, Promis, Heimat, Berlin
Folgende Kategorien gingen leer aus:
Employee Event, Corporate Event, Event Craft – Choreographie
Kommunikation im Raum – temporäre markenbezogene Arbeiten:
Gold – Audi „Perspektivwechsel“
KMS BLACKSPACE / SCHMIDHUBER / NUSSLI
Silber – BMW „IAA 2013“
Mutabor Design GmbH, PIXOMONDO Studios GmbH & Co.KG, yellow design, wolf production gmbh, MESO Digital Interiors GmbH
Bronze – Mercedes-Benz „Faszination Mercedes IAA 2013: Eine mediale Manege“
Atelier Markgraph UND Kauffmann Theilig & Partner
Bronze – Audi „Messestand ‚Secret Lab‘ CES 2014“
tisch13 GmbH
Bronze – OLYMPUS OM-D „CREATE YOUR OWN WORLD“
vitamin e – Gesellschaft für Kommunikation mbH, flora&faunavisions GmbH, KMF Werbung GmbH, United
Communications GmbH
Bronze – Nike Football „Das Wohnzimmer der Boatengs“
VCCP GmbH, Sunst.Studio, GRACO, POMPLUNSPANIER
Auszeichnung – Munksjö Germany „Messestand Futuressence“
hw.design GmbH
Auszeichnung – adidas „Casa da Copa (House of World Cup)“
Lieblingsagentur GmbH, White Elements GmbH
Kommunikation im Raum – permanente markenbezogene Arbeiten:
Bronze – Audi quattro „Markeninszenierung ‚quattro Festkogl Alm'“
Designliga – Büro für Visuelle Kommunikation und Innenarchitektur
Kommunikation im Raum – temporäre Themenausstellungen:
Auszeichnung – VisitBerlin Museumspass „Flashback“
BBDO Proximity Berlin GmbH
Kommunikation im Raum – permanente Themenausstellungen:
Bronze – Nationalpark Berchtesgaden „Haus der Berge – Vertikale Wildnis“
ATELIER BRÜCKNER
Auszeichnung – Deutsches Dampflokomotiv Museum“ „Ausstellung“
ATELIER BRÜCKNER
Kommunikation im Raum – markenbezogene Installation:
Bronze – Swisscom „All eyes on S4“
Heimat, Berlin
Kommunikation im Raum – themenbezogene Installation:
Bronze – National Museum of Denmark „‚VIKING‘ Multimedia Installation“
ATELIER BRÜCKNER GmbH
Bronze – Pro Infirmis „Mannequins“
Jung von Matt / Limmat
Kommunikation im Raum Craft- Markenbezogene Arbeiten – 3D-Design / Set Design / Architektur:
Silber – Audi TechBone „Modulares Markenraumkonzept“
SCHMIDHUBER
Silber – Audi „Messestand ‚Secret Lab‘ CES 2014“
Bathke Geisel Architekten, tisch13 GmbH
Auszeichnung – House of Hi-ReS! „Workspace Design“
Ines Lege, Julie Biron, Studio A/S, Hi-ReS!
Auszeichnung – Commerzbank „Filialkonzept“
dan pearlman Markenarchitektur GmbH
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogene Arbeiten – Medienbespielung & -integration:
Gold – Mercedes-Benz „Faszination Mercedes IAA 2013: Eine mediale Manege“
Atelier Markgraph, Kauffmann Theilig & Partner Freie Architekten BDA, TLD Planungsgruppe
Silber – BMW „IAA 2013“
Showproduktion: wolf production gmbh (Eva Wolf), Mutabor Design GmbH, PIXOMONDO Studios GmbH & Co.KG, yellow design, wolf production gmbh, MESO Digital Interiors GmbH
Silber – BMW Group „Pressekonferenz IAA 2013 Frankfurt“
gate.11 audio-visuelle kommunikation GmbH, Blue Scope Communications Projektgesellschaft mbH mit gate.11 audiovisuelle kommunikation GmbH
Bronze – Audi „Bespielung Messestand ‚Perspektivwechsel‘ IAA 2013 Frankfurt a.M.“
KMS BLACKSPACE
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogene Arbeiten – Licht:
Bronze – Telekom „Take-Off“
Christian Hergarten und MESO Digital Interiors GmbH, Mutabor Design GmbH
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogene Arbeiten – Partizipaton des Publikums:
Bronze – Swisscom „All eyes on S4“
Heimat, Berlin
Kommunikation im Raum – Themenbezogen – Licht:
Auszeichnung – MADE (ABSOLUT) „Symphonie Cinétique – The Poetry of Motion Performance“
Joachim Sauter, Jussi Ängeslevä, Simon Häcker, Hermann Klöckner, Christian Riekoff, Susanne Träger, Ben Maus, dirk&philip kommunikation, ART+COM AG, che*che
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen – Partizipaton des Publikums:
Silber – Die PARTEI „iDemo“
Martin Sonneborn, Matthias Spaetgens, Wolfgang Warzilek, Dr. Helena Barbas, Scholz & Friends
Auszeichnung – Swisscom „All eyes on S4“
Heimat, Berlin
Folgende Kategorien gingen leer aus:
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Narration / Dramaturgie, Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Grafikdesign, Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > 3D-Design / Set Design/ Architektur, Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Medienbespielung / -integration, Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Musik / Sound
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!