Letzte Woche, am 22. April 2016 wurden die Gewinner des ADC Awards 2016 bekannt gegeben. In diesem Jahr wurden insgesamt 28 goldene, 103 silberne, 172 bronzene Nägel sowie 227 Auszeichnungen vergeben. Zu den Kampagnen mit den meisten Auszeichnungen gehörten unter anderem die Projekte: „smart 453 fortwo smart Parkhäuser“, „Mercedes Live!“, der Messeauftritt der Daimler AG auf der IAA 2015, und „The Les Paul Skill Check“. Wir haben uns hier gezielt die Gewinner der Kategorien Event, Kommunikation im Raum und Promotion angeschaut und für Dich zusammengefasst.
Medaillenspiegel: In der Kategorie Event wurde kein einziger goldener Nagel vergeben. Jedoch 1 silberner, 3 bronzene Nägel und 16 Auszeichnungen! Die Kommunikation im Raum kommt auf 4 goldene, 8 silberne, 6 bronzene Nägel und 11 Auszeichnungen. Unter den Promotion Aktionen gab es 4 silberne Nägel sowie 5 bronzene Nägel und 5 Auszeichnungen.
Nach den großen Event-Abräumern des ADC Festivals 2015, dem „unfreiwilligsten Spendenlauf Deutschlands – Rechts gegen Rechts“ und der „Lichtgrenze“, sieht der Medaillenspiegel 2016 in unserer Kategorie deutlich magerer aus. Viele Auszeichnungen, aber wenig Edelmetall (und Bronze). Auffällig sind die zahlreich vertretenen Autoprojekte. Ebenso wie die starke Präsenz großer Agenturen der Kommunikation im Raum, wie u.a. Schmidhuber, Mutabor und Atelier Markgraph, die auch in den Kategorien Event öfter auftauchen.
ADC Festival 2016: Gewinner der Kategorie „Event“
Event > Corporate Event
Bronze: Fraunhofer Jahrestagung 2015 „Licht gestaltet“
onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung
Event > Employee Event
Auszeichnung: AUDI CLT 2015 „Audi Secret Labs“
Designliga – Büro für Visuelle Kommunikation und Innenarchitektur
Event > Consumer / Public Event
Auszeichnung: Kulturamt Frankfurt am Main „Wortfusion – Eine Installation zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit“
Peter Zizka (Konzept und Design) und Atelier Markgraph (Inszenierung und Bespielung)
Auszeichnung: Christlich-Islamische Gesellschaft „Mein Gott, dein Gott.“
Publicis Pixelpark
Event > Promotion Event
Auszeichnung: IKEA „SchlafGut-Erlebnis“
thjnk hamburg gmbh; INITIALWERK GmbH (Live-Com), GGH Lowe (Online), razorfish (Social
Media), Grabarz&Partner (CRM)
Auszeichnung: airberlin „airtramp“
TRACK GmbH
Auszeichnung: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Grabarz & Partner
Auszeichnung: Nike Running „Nike Womens Race Series“
VCCP GmbH
Event > Charity Event
Auszeichnung: Deutsches Kinderhilfswerk „The Namechanger“
Jung von Matt AG, Jung von Matt/Elbe GmbH, Jung von Matt/sports GmbH
Event Craft > Architektur / Set Design
Auszeichnung: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live! Analog-digitales Bühnen-Set-up“
Atelier Markgraph (Analog-digitales Buehnen-Set-Up), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)
Auszeichnung: Opel „Mission Astra“
Bettina Hermberger / Bianca Jung / Henning Neuhaus / Wayra; Pauwels, Uniplan; Uniplan GmbH & Co. KG; Grass Roots Germany GmbH
Event Craft > Medien / Film
Silber: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live!“
Atelier Markgraph (Digitale Präsentation mit Spidercam und Augmented Reality), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)
Auszeichnung: AUDI „Händlermeeting Barcelona 2015“
Mutabor, Mutabor / SCHMIDHUBER, Pure Perfection
Event Craft > Licht
Bronze: Fraunhofer Jahrestagung 2015 „Licht gestaltet“
Björn Hermann – lichtdesign, onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung
Event Craft > Musik / Sound
Bronze: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Sony / ATV Music Publishing Germany GmbH, Kinderchor: Lucky Kids, Kinder- und Jugendchor der Rheinischen Musikschule Köln, Grabarz & Partner
Event Craft > Partizipation des Publikums
Auszeichnung: Deutscher Pavillon ‚Fields of Ideas‘, Expo Milano 2015 „Das Seedboard“
Milla & Partner / SCHMIDHUBER / NÜSSLI
Auszeichnung: Netflix „Angeflixt“
Thomas Knüwer, Christoph Bielefeldt, Sven Keitel, Kolle Rebbe GmbH
Auszeichnung: Amnesty International Bremen-Weser-Ems „Der Folterbrunnen“
Scholz & Friends
Auszeichnung: Fashion Revolution „Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment“
BBDO Berlin GmbH, Ketchum Pleon Berlin
Event Craft > Partizipation des Publikums
Auszeichnung: Deutscher Pavillon ‚Fields of Ideas‘, Expo Milano 2015 „Das Seedboard“
Milla & Partner / SCHMIDHUBER / NÜSSLI
ADC Festival 2016: Gewinner der Kategorie „Kommunikation im Raum“
Kommunikation im Raum > Messeauftritt
Gold: AUDI, IAA 2015, Frankfurt „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER / Mutabor
Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Messeauftritt“
Atelier Markgraph (Kommunikation & Medieninszenierung) und jangled nerves (Architektur)
Silber: Kaldewei ISH 2015, Frankfurt/Main „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER
Silber: AUDI Markenauftritt CES 2016 „AUDI Nexus“
tisch13 GmbH
Bronze: WMF Group „Genussmomente erleben – WMF Ambiente 2015“
Atelier Markgraph (Architektur, Ausstellungs- und Mediendesign)
Kommunikation im Raum > Markenraum Temporär
Bronze: Expo Milano 2015 „Deutscher Pavillon“
SCHMIDHUBER / Milla & Partner
Bronze: AUDI „Händlermeeting Barcelona 2015“
SCHMIDHUBER / Mutabor, Pure Perfection
Auszeichnung: Samsung Electronics, IFA 2015 „Innovating Evolution“
Cheil Germany
Kommunikation im Raum > Markenraum Permanent
Silber: Leica Camera Brandland „Museum und Flagship Store“
Designbureau KM7, Text & Text
Bronze: Hanergy „Clean Energy Exhibition Center“
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH
Auszeichnung: Aesop Signature Store München „Aesop Luitpoldblock“
eins:33 GmbH
Auszeichnung: Detecon International „FUTURE WORKPLACE“
ORANGE COUNCIL GmbH
Kommunikation im Raum > Ausstellung Permanent
Silber: National Aquarium Denmark „Den Blå Planet“
ATELIER BRÜCKNER GmbH
Auszeichnung: Kolle Rebbe „Audio Guide“
Kolle Rebbe GmbH
Kommunikation im Raum > Räumliche Intervention
Silber: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Grabarz & Partner
Auszeichnung: Fiat Park Assistent „Das interaktive Parking Billboard“
Leo Burnett Germany
Kommunikation im Raum > Exponat
Bronze: TraumWerk „Exponate Modellbahnwelt“
Pfadfinderei, The Constitute
Auszeichnung: Siemens „360° Digitalization Tour“
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Architektur / Set Design
Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live! Analog-digitales Bühnen-Set-up“
Atelier Markgraph (Analog-digitales Buehnen-Set-up), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)
Silber: AUDI, IAA 2015, Frankfurt „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER / Mutabor
Auszeichnung: seele, Bau 2015, München „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER
Auszeichnung: Siemens „Markenfilm“
Artificial Rome GmbH, Giraffentoast Design GmbH, Heimat
Auszeichnung: AUDI Markenauftritt CES 2016 „AUDI Nexus“
Bathke Geisel Architekten, tisch13 GmbH
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Storytelling (Narration / Dramaturgie)
Auszeichnung: AUDI, IAA 2015, Frankfurt „Experience Walk“
Mutabor / SCHMIDHUBER
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Medien / Film
Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live!“
Atelier Markgraph (Digitale Präsentation mit Spidercam und Augmented Reality), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Storytelling (Narration / Dramaturgie)
Silber: Fraunhofer Jahrestagung 2015 „Licht gestaltet“
Petra Lammers, onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Grafikdesign
Silber: National Aquarium Denmark „Den Blå Planet“
Whan Lee, ATELIER BRÜCKNER GmbH, Jesper Kongshaug, Kopenhagen (Lichtplanung), Yoke Interaction, Design, Kopenhagen (Medienplanung)
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Partizipation des Publikums
Bronze: Fashion Revolution „Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment“
BBDO Berlin GmbH, Ketchum Pleon Berlin
Auszeichnung: Amnesty International Bremen-Weser-Ems „Der Folterbrunnen“
Scholz & Friends
ADC Festival 2016: Gewinner der Kategorie „Promotion“
Promotion > Aktion B2C
Silber: smart fortwo, smart forfour „smart social leasing“
BBDO Berlin GmbH
Silber: Media Markt „Das große Osterhasen-Rasen“
Ogilvy Deutschland
Silber: Aktion Mensch Aufklärung „Begegnungen“
Kolle Rebbe GmbH
Bronze: Plan.Net „WhatsGerman“
Serviceplan, Plan.Net
Bronze: Epiphone Les Paul Björn Gelotte Signature Edition „The Les Paul Skill Check“
Serviceplan, Mediaplus
Bronze: Deutscher Anwaltverein „Der Typ, der alles trennte“
Serviceplan
Bronze: Deutsches Kinderhilfswerk „The Namechanger“
Jung von Matt AG, Jung von Matt/Elbe GmbH, Jung von Matt/sports GmbH
Auszeichnung: Lufthansa „Bedtime Stories“
Kolle Rebbe GmbH
Auszeichnung: Hornbach „Die Hornbach Frühjahrskollektion ‚Herzblut'“
Heimat
Auszeichnung: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Grabarz & Partner
Auszeichnung: Powerade „Workout Billboards“
Ogilvy Deutschland
Auszeichnung: Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland „Mein Kampf – gegen Rechts“
Ogilvy Deutschland
Promotion > Aktion B2B
Bronze: Kolle Rebbe „Audio Guide“
Kolle Rebbe GmbH
Promotion > Mittel B2C
Silber: Lufthansa „Reisekompass“
Kolle Rebbe GmbH
Foto: ADC / Award Show 2016
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!