Der chinesische Künstler Cai Guo-Qiang inszenierte Ende Juni 2023 ein außergewöhnliches Tagesfeuerwerk. Unter dem Titel „When the Sky Blooms with Sakura“ kombinierte er künstlerisch inszenierte Rauchschwaden mit traditionellem Feuerwerk. An der Küste von Iwaki in Fukushima schuf er damit ein anmutiges, kühnes und flüchtiges Mahnmal, das den Menschen und der 2011 vom Tsunami verwüsteten Region gedachte.
Die pyrotechnische Installation entfaltete sich in akribischer Präzision und kunstvoller Komposition auf über 400 Metern Breite. In drei unterschiedlichen Akten erschienen faszinierende Formationen, die unter anderem weiße Chrysanthemen und blaue Wellen symbolisieren sollten.
Der 65-jährige Künstler befasst sich schon lange Zeit mit Schießpulver als künstlerisches Arbeitsmaterial und inszenierte verschiedene Aufführungen mit pyrotechnischen Effekten. Er verwandelt das zerstörerische Pulver in Schönheit und verleiht Explosionen Bedeutung und Anmut.
Mit den exzellenten und imposanten Videoaufnahmen der Filmemacherin Nathalie Canguilhem verlängert und erweitert sich das Werk um eine weitere und medial wirksame Komponente.
Eine von Saint Laurent in Auftrag gegebene, spektakuläre Inszenierung, die zugleich auf die Einzelausstellung des Künstlers im National Art Center Tokyo verweist: „Ramble in the Cosmos – From Primeval Fireball Onward“.
Faszinierendes Video des poetischen Tagesfeuerwerks „When the Sky Blooms with Sakura“
» Weitere Artikel und Projekte zum Thema Feuerwerk
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!