Pizzakartons mit Botschaften von Jugendlichen - ein cleveres Sozialprojekt

Cleveres Sozialprojekt: Pizzakartons als Werbefläche für Jugendarbeit – „Meinung Austeilen“

Von Katharina Stein 14.6.2022 ~1 Minute Lesezeit

Wie macht man Jugendarbeit lokal sichtbar? Und verdeutlicht zugleich, dass viele Vorurteile gegenüber Jugendlichen unbegründet sind? Studierende der Universität für angewandte Kunst Wien machten sich bei einem cleveren Sozialprojekt eine zumeist ungenutzte und doch überall präsente Fläche zunutze: Pizzakartons!

Gemeinsam mit den Wiener Jugendzentren machten die Studierenden den Pizzakarton zur neuen Werbefläche für die Mobile Jugendarbeit Back on Stage 5. Unter dem Titel „Meinung Austeilen“ schufen sie Präsenz für die Ideen, Meinungen und Wünsche der jungen WienerInnen. In 13 Workshops von August bis Dezember 2020 entstanden über 50 Designs mit einer Botschaft an die Stadt.

In Kooperation mit benachbarten Pizzerien wurden die Pizzakartons ab Oktober 2021 an 6.000 Haushalte in ganz Wien verteilt. So wurden Menschen von dem niedrigschwelligen Angebot des Vereins informiert – und Jugendliche wussten fortan, wo sie sich melden können, wenn sie Unterstützung brauchen oder Abwechslung suchen.

Begleitend wurden alle Designs und Botschaften, Portraits der GestalterInnen sowie eine Dokumentation des Prozesses in einer öffentlichen Ausstellung zusammengeführt und präsentiert.

Sozialprojekt „Meinung Austeilen“: Pizzakartons machen Jugendarbeit sichtbar

 

» Mehr Artikel & Projekte rund um soziale Themen

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…