„Leise“, zurückhaltend und doch interessant und unterhaltsam. So präsentierte sich Lamy im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt. Eine Ausstellung namens „Thinking Tools. Design als Prozess – Über die Erstellung von Schreibgeräten“ thematisierte zwei Fragen: Welches sind die Requisiten für ein überzeugendes Design von Gebrauchsgegenständen? Und wie entsteht gutes Produktdesign?
Am Beispiel der Schreibgeräte von Lamy, sollte die Ausstellung den Designprozess als komplexes Zusammenspiel zwischen Designern, Produktentwicklern, der Unternehmensführung und dem Marketingteam veranschaulichen. Zu diesem Zweck wurden erstmals Skizzen, Modelle und Prototypen aus den Lamy-Archiven präsentiert, die den langen Weg vom Entwurf zum Produkt zurückverfolgen ließen.
Eine humorvoll-künstlerische Seite erhielt die Ausstellung durch Illustrationen von Christoph Niemann. Seine visuell zum Ausdruck gebrachten Aussagen über die Bedeutung von Schreibgeräten für die Konzeption und Gestaltung ergänzten die Lamy-Inhalte – ebenso wie drei von ihm entworfene Installationen.
Verantwortlich für diese Ausstellung war Marc Meiré.
Video: Lamy Ausstellung „Thinking Tools“
https://vimeo.com/190530137
Foto: Screenshot aus dem Video
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!