Digitale Medien mit spielerischen Elementen gehören heute zu vielen Events, Promotions und Ausstellungen dazu. Wir haben verstanden, dass Inhalte, die Spaß machen, auch eher genutzt und erinnert werden. Um in diesem Bereich etwas dazuzulernen, muss man aber schon über den Tellerrand der Eventbranche hinaus schauen – am besten in die Games Industrie. Beim beim Next Level – Festival for Games hat man eine gute Gelegenheit dazu!
Vom 3. bis 6. November 2016 geht es beim Next Level Festival in Düsseldorf um die Zukunft der digitalen Spiele. Die Veranstalter laden dazu ein, sich über Games-Potenziale in Kunst, Bildung und Wirtschaft zu informieren und auszutauschen.
Verschiedene Vorträge behandeln Themen wie Serious Games und Virtual Reality. Diskussionen und Panels stellen sich Fragen wie: „Können bildungsrelevante Inhalte durch Games vermittelt werden?“ und „Wie gestaltet man kulturell wertvolle Spiele?“.
Darüber hinaus stellen Künstler Projekt wie unter anderem „C.a.p.e.“ vor. Das virtuelle 360°-Format des belgischen Künstlerkollektivs CREW möchte Text und Musik körperlich erfahrbar machen.
Mitspielen ist hier natürlich erwünscht! „Werdet Raumfahrer in einem kollektiven Computerspiel im Real Life. Macht neue Klangkörpererfahrungen, lasst euch durch einen bespielbaren Parcours treiben. Und verweigert euch einem interaktiven Antiüberwachungsapparat. Retrofreunde spielen mit den Konsolenkindern. Und wer lieber Sport treiben will, trifft sich zum analogen Pong.“
Auch wenn das Festival viele pädagogische Schwerpunkte hat, Wissen rund um Bildung und Vermittlung von Inhalten kann wohl nie schaden.
Veranstaltet wird das Festival vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit dem NRW-Forum Düsseldorf, dem Jugendministerium NRW, dem Wirtschaftsministerium NRW, dem Kulturamt und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!