Was würde eine KI gestalten, wenn sie alle Werke und Stile bestimmter KünstlerInnen kennen würde? Wie würde sie bekannte Denk- und Sichtweisen und jeweilige Techniken wahrnehmen und für neue kreative, künstlerische Welten adaptieren? Dieses Experiment hat Studio Ouchhh mit zwei Projekten realisiert – und die künstlerischen Welten von Salvador Dali und Leonardo da Vinci in immersiven Installationen neu interpretiert.
Data Painting Installation „AI DALI“
Diese psychedelische immersive Installation ist in Zusammenarbeit mit der Dali Foundation und Ideal Barcelona entstanden. Durch den Einsatz multimodaler KI-Algorithmen erschafft die Künstliche Intelligenz surreale Landschaften, die Dalis einzigartiges Denken und seine Wahrnehmung der Welt um ihn herum widerspiegeln.
Um das surreale visuelle Universum von Dali zu erfassen und einzigartige Bilder daraus zu extrahieren, wurde eine umfangreiche Menge an Bilddaten gesammelt. Diese Daten wurden mit dem t-SNE-Algorithmus kombiniert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Durch das Nachverfolgen von Dalis Gedanken und die Anwendung von Prompt-Engineering-Techniken wurden zahlreiche Textkompositionen verwendet, um die Künstliche Intelligenz mit Informationen zu versorgen und Landschaften aus Dalis Perspektive zu erzeugen.
Darüber hinaus hat Ouchhh die Frage gestellt, wie es aussehen würde, wenn Dali einen seiner berühmten Filme wie „Un Chien Andalou“ gemalt hätte. Durch den Einsatz von Deep-Learning-Techniken wurden die Schwarz-Weiß-Szenen des Films koloriert und als Eingabepunkte verwendet, um surreale Landschaften zu erschaffen.
Mit Daten als Farbe und dem Algorithmus als Pinsel eröffnet eröffnet dieses Projekt neue Möglichkeiten, die Grenzen der Kreativität auszuloten und Dalis Erbe auf faszinierende Weise weiterleben zu lassen.
Kreative KI-Interpretation „AI LEONARDO“
Inspiriert von dem großen Leonardo da Vinci und der reichen Geschichte der italienischen Kunst, zielt dieses Projekt darauf ab, die Kunstwerke von über 320 italienischen Künstlern wiederherzustellen. Von Raffael über Donatello bis hin zu Leonardo da Vinci, Tizian und Caravaggio – die Werke dieser herausragenden Künstler werden in die KI-Modelle eingespeist, die dann in der Programmiersprache Python angepasst werden, um die historischen italienischen Mal- und Bildhauertechniken zu erlernen.
Der umfangreiche Datensatz, auf dem die Künstliche Intelligenz trainiert wurde, umfasst über 20.000 der berühmtesten Kunstwerke aus verschiedenen Kunstrichtungen, angefangen von der byzantinischen Kunst bis hin zur modernen und zeitgenössischen italienischen Kunst. Diese beeindruckende Sammlung von Kunstwerken bietet einen Einblick in mehr als 1700 Jahre italienischer Kunstgeschichte.
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und der Analyse dieser reichen Datensammlung wird das Projekt zu einem kreativen Experiment. Es ist eine Hommage an die bedeutenden italienischen Künstler und Denkmäler, die durch die Geschichte überliefert wurden und nun durch die diese Technologie wieder zum Leben erweckt werden.
» Weitere Artikel & Projekte rund um Künstliche Intelligenz
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!