Das BMW Guggenheim Lab ist für uns als Eventmarketing Blog aus verschiedenen Blickwinkeln sehr interessant. Einer davon ist die mobile und offene Architektur, ein anderer der interaktive Event-Ansatz. Aber besonders spannend und zukunftsweisend finden wir an diesem Projekt und Event, dass es gleich mehrere Erfolgsfaktoren heutiger und zukünftiger Events unter einen Hut bringt: unter anderem Interaktion und ein gewisser Gemeinschaftsgedanke, problem- bzw. nutzerorientierte Themen und Inhalte, nachhaltige und praxisorientierte Ziele, der Spagat zwischen lokaler und globaler Kommunikation, ebenso zwischen offline und online Kommunikation. Und aus Marketingsicht: weniger Selbstbeweihräucherung und mehr Branding über Inhalte.
Was ist das BMW Guggenheim Lab?
Ausschnitt aus der BMW Pressemeldung:
Das innovative mobile Forschungslabor untersucht das städtische Leben und bietet mehr als 100 kostenfreie, öffentlich zugängliche Programme. […] Als urbane Ideenschmiede, öffentliches Forum und Gemeindezentrum zugleich, bietet das BMW Guggenheim Lab kostenfreie Programme, die die Herausforderungen des modernen städtischen Lebens untersuchen. Eine mobile Architektur wurde eigens für dieses urbane Experiment entworfen. In den nächsten sechs Jahren durchläuft das BMW Guggenheim Lab drei aufeinander folgende Zyklen, die sich drei verschiedenen inhaltlichen Themen widmen. Dabei werden jeweils speziell entworfene mobile Architekturen dem Lab eine neue Gestalt verleihen. Jeder Bau wird in je drei Städten installiert, wo lokale und Online-Communities, die sich rund um das BMW Guggenheim Lab etablieren, das Bewusstsein für wichtige Themen stärken, spezifische Ideen für die Situation in der jeweiligen Stadt entwickeln und sich mit innovativen und nachhaltigen Designs auseinandersetzen sollen.
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