Im Juni 2016 wurde der längste Eisenbahn-Tunnel der Welt eröffnet: der 57,1 km lange Gotthard-Basistunnel. Nach 17 Jahren Bauzeit sollte verständlicherweise vorab auf den großen Moment der Eröffnung aufmerksam gemacht werden – mithilfe der „Gottardo“ Roadshow und Ausstellung.
Bereits seit Ende 2015 tourte die von der Agentur Aroma betreute Roadshow durch die Schweiz. Als optisches Highlight diente ein Tunnel-Querschnitt im Originalformat. Der 9,5 Meter hohe Betonring sorgte nicht nur für Aufmerksamkeit, er konnte auch betreten und erklettert werden. Passend dazu boten fünf kleinere Ringe weitere interaktive Einblicke und Informationen über die Planung und Bauzeit des Gotthard-Basistunnels. Mal abgesehen von der Größe, eine schlichte und effektvolle Idee.
Gottardo Ausstellung und Roadshow
Fotos: Aroma
Timelapse Video vom Aufbau im Hauptbahnhof Zürich
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!