Letzte Woche wurden wieder Nägel verteilt – beim 51. ADC Wettbewerb und Festival vom 21.-23. Mai 2015. An die insgesamt 2.520 eingereichten Kreativ-Projekte wurden ingesamt 37 goldene, 92 silberne, 156 bronzene Nägel sowie 248 Auszeichnungen verliehen. Wobei viele Projekte mehrmals in verschiedenen Kategorien sowohl eingereicht als auch ausgezeichnet wurden – was auch in den für uns besonders interessanten Kategorien Event, Kommunikation im Raum (KiR) und Promotion Aktion auffällt.
In der Kategorie Event wurden 5 goldene, 1 silberner, 5 bronzene Nägel und 6 Auszeichnungen vergeben – an insgesamt 11 Projekte! Die Kommunikation im Raum kommt auf 4 goldene, 4 silberne, 8 bronzene Nägel und 15 Auszeichnungen. Unter den Promotion Aktionen gab es jeweils 1 goldenen und 1 silbernen Nagel sowie 4 bronzene Nägel und 2 Auszeichnungen.
Die großen Abräumer des ADC Festivals 2015 an sich als auch unserer Kategorien sind der „unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands – Rechts gegen Rechts“ und die LICHTGRENZE als Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall. Die Lichtgrenze sichert sich alleine in unseren drei Kategorien 7 Nägel (Gold, Silber oder Bronze). Ergänzend gewinnt das Projekt auch den Grand Prix. Der Rechts gegen Rechts Spendenlauf vereint 4 goldene Trophäen alleine unter Event, KiR und Promotion auf sich.
Aber schau selbst, welche Projekte gewonnen haben und Dich für Deine künftige Arbeit vielleicht inspirieren!
Gewinner der Kategorie Event – ADC Festival 2015
Event > Corporate Event
Auszeichnung: INTERPRINT „Into Spaces“
diiip, Lamoto, Warpedtype
Event > Employee Event
Auszeichnung: adidas „Sales and Marketing Meeting 2015“
Lieblingsagentur GmbH, White Elements GmbH, brandatmosphere GmbH
Event > Consumer / Public Event
Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH
Event > Promotion Event
Bronze: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH
Auszeichnung: Jägermeister „Die Jägermeister HausBar“
Philipp und Keuntje GmbH, Hi-ReS!(Online-Auftritt)
Auszeichnung: 5GUM „Die 5GUM Experience“
BBDO Düsseldorf GmbH
Auszeichnung: Hawesko „Die Rache des Champagners“
gestalt communications, Jung von Matt/Alster; Jung von Matt/next
Event > Charity Event
Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Auszeichnung: The Davos Challenge: „Walk for Education“
Publicis Pixelpark
Event > Public Relations Event
Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Bronze: Hawesko „Die Rache des Champagners“
gestalt communications, Jung von Matt/Alster, Jung von Matt/next
Event Craft > Medienbespielung / -Integration
Bronze: Audi TT „Audi TT 360°“
KMS BLACKSPACE GmbH
Event Craft > Licht
Silber: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Christopher Bauder, WHITEvoid GmbH
Event Craft > Partizipation Des Publikums
Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Kulturprojekte Berlin, WHITEvoid GmbH
Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Bronze: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH
Bronze: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
Ricardo Almeida, Alibi Film Production Services; BBDO Berlin GmbH
Keine Auszeichnung:
Event Craft > Set Design / Architektur / Exponatdesign
Event Craft > Regie / Inszenierung / Choreografie
Gewinner der Kategorie Kommunikation im Raum – ADC Festival 2015
Kommunikation im Raum > Temporäre Markenbezogene Arbeit
Silber: Gaggenau „Messestand ‚Vierkanthof'“
eins:33 GmbH
Silber: Interprint „Into Spaces“
diiip, Lamoto, Warpedtype
Silber: Occhio „Messestand evolution Plus“
Martin et Karczinski
Auszeichnung: Audi auf der CES 2015 „The next chapter“
tisch13
Kommunikation im Raum > Permanente Markenbezogene Arbeit
Silber: KonzernForum der Autostadt in Wolfsburg „AUTOWERK – Portal zur Produktion“
jangled nerves
Bronze: Verkehrshaus der Schweiz „Swiss Chocolate Adventure“
iart, Atelier Brückner
Bronze: aurelis Real Estate „Laube Liebe Hoffnung“
acre – activ consult real estate GmbH, Franken Architekten GmbH
Kommunikation im Raum > Temporäre Themenausstellung
Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH
Gold: Norsk Teknisk Museum „Ting – Technology and Democracy“
Ralph Appelbaum Associates Berlin (RAA), Tamschick Media+Space GmbH (TMS)
Kommunikation im Raum > Permanente Themenausstellung
Auszeichnung: Schirn Kunsthalle Frankfurt „MINISCHIRN“
Atelier Markgraph, Christian Bitenc (Grafik)
Kommunikation im Raum > Markenbezogene Installation / Exponat
Bronze: Swisscom „The S5 Pulse Challenge“
Heimat
Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
BBDO Berlin GmbH
Auszeichnung: KMS Team „LICHTGESTALTEN“
KMS Team GmbH
Kommunikation im Raum > Themenbezogene Installation / Exponat
Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH
Bronze: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz „Kinetische Skulptur ‚Zeitdynamisches Sachsenmodell'“
Atelier Brückner, MKT und Tamschick Media+Space
Auszeichnung: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg „Sommer Vierzehn“
Büro Müller-Rieger GbR
Auszeichnung: Fürs Leben – Für Organspende „Life Time Clock“
Serviceplan
Auszeichnung: Scholz & Volkmer „Radwende“
Scholz & Volkmer GmbH
Auszeichnung: Audi „LED Anzeigetafel“
Razorfish Deutschland GmbH, Moey Inc./New York/USA, Venables Bell & Partners/San Francisco/USA
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Set Design / Architektur / Exponatdesign
Bronze: Audi auf der Mondial de l’Automobile 2014 „Dynamic of Balance“
Steiner Sarnen Schweiz AG, Sarnen (Architektur Skihütte), Schmidhuber, KMS Blackspace
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Narration / Dramaturgie
Auszeichnung: Verkehrshaus der Schweiz „‚Swiss Chocolate Adventure‘ eine Reise im People Mover“
Atelier Brückner / iart
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Medienbespielung / -Integration
Bronze: Audi TT „360°“
KMS Blackspace GmbH
Auszeichnung: BMW X4 „The moving wall“
Jost von Brandis, Serviceplan
Auszeichnung: Fraunhofer Jahrestagung 2014 „Awardveranstaltung“
Onliveline, Media3-Heinz Stricker, interaktiv: Frieder Weiss
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Partizipation ds Publikums
Bronze: MegaFon, Olympische & Paralympische Winterspiele 2014, Sotschi „MegaFaces“
Asif Khan, iart, Axis
Auszeichnung: Deutsche Lufthansa „Willkommens-Automat“
Clara Brandt, Kolle Rebbe GmbH
Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
Ricardo Almeida, Alibi Film Production Services; BBDO Berlin GmbH
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Medienbespielung / -Integration
Auszeichnung: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz „Kinetische Installation ‚Zeitdynamisches Sachsenmodell'“
MKT und Tamschick Media+Space, Atelier Brückner
Auszeichnung: Wu Kingdom HelV Relics Museum „Time Machine“
Acciona Producciones y Diseño S.A. (APD), Tamschick Media+Space GmbH (TMS)
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Licht
Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Christopher Bauder, WHITEvoid GmbH
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Partizipation des Publikums
Bronze: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Kulturprojekte Berlin, WHITEvoid GmbH
Keine Auszeichnungen:
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Licht
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Set Design / Architektur / Exponatdesign
Gewinner der Kategorie Promotion Aktion – ADC Festival 2015
Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Silber: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
BBDO Berlin GmbH
Bronze: Astra „Das ansprechende Plakat“
Philipp und Keuntje GmbH
Bronze: IG St. Pauli „Wir pinkeln zurück“
Publicis Pixelpark
Bronze: smart „Der MONSTER-smart Launch“
BBDO Berlin GmbH
Bronze: Deutsche Lufthansa „Fanhansa“
Kolle Rebbe GmbH
Auszeichnung: Swisscom „The S5 Pulse Challenge“
Heimat, Berlin
Auszeichnung: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!