Kreativität bedeutet nicht unbedingt, dass man etwas vollkommen Neues erschafft. Es ist nicht zuletzt die Fähigkeit Unzusammenhängendes neu zu kombinieren, wie es unter anderem der Schriftsteller Arthur Koestler beschrieben hat. Zudem fliegen gute Ideen auch kreativen Menschen nicht immer einfach so zu. Schließlich verfolgt die Kreativität, die wir im Eventmarketing, Content Marketing oder in der Wirtschaft benötigen, auch ein Ziel! Daher macht es absolut Sinn kreative Ideen systematisch anzugehen, einzelne Faktoren zu kombinieren und nicht nur darauf zu hoffen, dass uns „die Idee“ aus heiterem Himmel unter der Dusche einfällt. Wie man es am Beispiel des Content Marketings angehen kann, bringt die folgende Infografik von der CopyPress Community recht gut auf den Punkt. Lässt sich, denke ich, auch gut auf andere Bereiche adaptieren.
5 systematische Schritte für kreative bessere Marketing-Ideen – kurz zusammengefasst
1. Setze Dich mit dem Thema bzw. dem Kunden und seinem Angebot auseinander: Was, Warum, Wie?
2. Identifiziere die Ziele, die der Content aus Kundensicht haben soll: Aufmerksamkeit, Information/Weiterbildung, Animation zur Aktion, Trafficsteigerung?
3. Finde Aufhänger bzw. Verknüpfungspunkte, die sich mit dem Ziel verbinden lassen: z.B. mit aktuellen News, dem echten Leben oder einem persönlichen Bezug?
4. Bringe Emotionen ein: bringe den Leser zum Lachen, lass ihn sich verlieben oder schocke ihn!
5. Überprüfe und untermauere, dass Deine Idee mindestens einen Wert bzw. Nutzen hat: erfüllt sie einen Bedarf, einen Wunsch oder bereitet sie einfach Freude?
Infografik: Wie man Content Ideen entwickelt
Quelle: CopyPress Community
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!